Wofür steht LKC?

Für die Namen Läng, Kemper, Czarske. Es handelt sich um drei der Gründungspartner der Kanzlei, die auch heute noch den Mandanten und den Mitarbeitern des Standorts in Grünwald aktiv beratend und freundschaftlich verbunden sind.

Historie bis heute

Gegründet wurde die Kanzlei in München-Laim im Jahr 1969 von Klaus Zistl und Günter Läng.

Seit 1992 verfolgten Nicolas Kemper, Stefan Czarske, Dr. Stefan Berz und Dr. Stephan von Gronau eine nachhaltige Wachstumsstrategie und bauten um die "Keimzelle" in Grünwald die LKC-Gruppe auf.

Die LKC-Gruppe - mit mittlerweile über 600 Mitarbeitern an über 30 Standorten und mit einem Umsatz von mehr als EUR 45 Mio. - zählt heute zu Deutschland's TOP25-Kanzleien. Der Standort in Grünwald steht dabei für eine hochklassige Beratungsexpertise im Bereich der Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung und Rechtsberatung mit langjährigen namhaften Mandaten.

In der Villa im Forstweg in der Isar-Gemeinde Grünwald vor den Toren der Stadt München ist man seit 2000 zu Hause. Somit liegt der Standort strategisch günstig zwischen der traditionell starken Mandantschaft auf dem Münchener Stadtgebiet und dem wirtschaftlich erfolgreichen Münchener Umland im Landkreis München und im Oberland. Parallel zum Wachstum der Mandantschaft hat man 2021 zusätzliche Kanzleiflächen in Herzen Münchens, in der Possartstraße in Bogenhausen, bezogen.

Darüber hinaus tritt die Gesellschaft seit Beginn des Jahres 2021 in der Rechtsform einer GmbH & Co. KG am Markt auf. Die Kanzleiführung wurde gleichzeitig erfolgreich an die nächste Generation übergeben. Die Gründungspartner stehen unverändert mit Expertise und Erfahrung der Kanzlei und ihren Mandaten zur Seite.

Was uns auszeichnet

Im täglichen Miteinander ist uns ein offenes, freundliches und kollegiales Arbeitsumfeld mit flachen Hierarchien sehr wichtig. Wir bevorzugen ein gutes Betriebsklima in einem familiären Arbeitsumfeld mit direktem Kontakt zur Partnerschaft. Bei uns wird jeder Mitarbeiter gleich gut behandelt, vom Auszubildenden bis zum Berufsträger.

Wir legen großen Wert auf eine offene und kommunikative Unternehmenskultur mit Eigenverantwortung, selbständiger Arbeitsweise, Eigeninitiative und Innovationsgeist.

Unternehmenskultur

Bei LKC Grünwald hat sich unsere Unternehmenskultur im Laufe der Jahre durch alle Bereiche entwickelt. Unsere zwei wichtigsten Unternehmenswerte möchten wir kurz vorstellen.

Nachhaltigkeit

Auch uns liegt das Thema Nachhaltigkeit sehr am Herzen. Daher haben wir uns in Grünwald und in München-Bogenhausen alle zusammen Gedanken gemacht, wie wir das Thema Nachhaltigkeit durch tägliches Handeln aktiv positiv beeinflussen können. Uns ist der praktische und kollegiale Ansatz ganz wichtig, daher fördern wir Nachhaltigkeit aktuell u.a. durch folgende Aspekte:

  • Wir arbeiten größtenteils digital und versuchen uns diesbezüglich immer wieder zu optimieren
  • Wir bieten unseren Mandanten neben der Vor-Ort-Beratung auch immer die Möglichkeit der virtuellen Beratung an
  • Aktive Förderung von mobilem Arbeiten für unsere Mitarbeiter
  • Vermeidung überflüssiger Geschäftsreisen auf allen Ebenen
  • Täglich frisch zubereitetes Mittagessen für unsere Kollegen aus regionalen Produkten
  • Ladesäule für Elektroautos auf firmeneigenem Parkplatz zur Förderung der E-Mobilität
  • Wir fördern soziales und kulturelles Engagement und sponsern den Sport und die Jugend in unserer Gemeinde in Grünwald

Unsere Partner